Nachhaltiger Aufbau

Um einen fortwährenden Therapieerfolg gewährleisten zu können ist der nachhaltige Aufbau der Muskulatur und die Rückkehr zu einem natürlichen Körpergleichgewicht unabdingbar. Daher begleiten oder folgen solche Übungen anderen physiotherapeutischen Maßnahmen in den meisten Fällen.

Krankengymnastik

Krankengymnastik ist der kontrollierte und planmäßige Einsatz von passiven Maßnahmen wie Massagen und Dehnübungen in Kombination mit aktiven körperlichen Bewegungen. Dies soll Funktionsstörungen und Heilungsvorgänge unterstützen. Krankengymnastik findet besonders in der Orthopädie also beispielsweise bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen sowie Haltungsschäden Anwendung. Außerdem nach Schlaganfällen oder Spastiken, in der Schwangerschaft ebenso wie nach Operationen.

Behandlungsdauer ca. 25-30 Min.

KG-Gerät

Die Krankengymnastik am Gerät ist eine rein aktive Behandlung mittels medizinischen Geräten und Zugapparaten. Diese Trainingstherapie hat zum Ziel Schmerzfreiheit zu erlangen, Kraft und Ausdauer zu verbessern sowie funktionelle Bewegungsabläufe und Tätigkeiten für den Alltag des Patienten zu schulen. Diese Therapieform ist besonders geeignet für Patienten mit chronisch degenerativen Skeletterkrankungen, posttraumatischen oder postoperativen Zuständen der Extremitäten oder des Rumpfes krankheitsbedingter Muskelschwäche oder peripheren Lähmungen.

Behandlungsdauer ca. 60 Min.

Präventionskurse (Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule)

Viele Rückenprobleme haben ihre Ursache in der Bewegungsarmut und einer schwachen Rückenmuskulatur, in Präventionskursen soll dem endgegengewirkt werden. Gymnastik, Wahrnehmungsübungen, Kräftigung aber auch wohltuende Entspannung schaffen den notwendigen Ausgleich für einen den Rücken strapazierenden Alltag und helfen Rückenschmerzen langfristig vorzubeugen.

Behandlungsdauer ca. 60 Min.

KG-PNF

Bei der PNF werden die Druck- und Dehnungsrezeptoren in Muskeln, Sehnen, Gelenkkapseln und Bindegewebe z.B. durch Druck, Dehnung, Entspannung oder auch Streckung stimuliert. Diese Abläufe werden in bestimmten festgelegten Reihenfolgen durchgeführt. Dadurch kommt es in den Muskeln zu einer vermehrten Reaktion, also z.B. einer vermehrten Muskelkontraktion oder -entspannung. Sie gehört zu den „Basis-Methoden“ der Physiotherapie.

Behandlungsdauer ca. 25-30 Min.