Akut- und Schmerztherapie

Die oftmals gerätegestützten Therapieformen in der Akut- und Schmerztherapie kommen vor allem bei der Nachbehandlung von Operationen, schwer heilenden Verletzungen und bei akut auftretenden Schmerzen zum Einsatz.

Elektrotherapie/ Reizstrom

In der Elektro- und Reizstromtherapie kommen verschiedene Stromformen zum therapeutischen Einsatz. In Abhängigkeit der verschiedenen Stromformen ergeben sich unterschiedliche Wirkungen. Zum Beispiel zur Förderung der Durchblutung, zur Schmerzdämpfung, Entzündungshemmung, Muskelanspannung oder Entspannung.

Behandlungsdauer ca. 15 Min.

Ultraschall

Schallwellen im nicht hörbaren Bereich dringen über einen Schallkopf in den Körper und erzeugen dort eine Wärmewirkung. Diese Methode eignet sich besonders zur Behandlung von Narben oder Sehnenansatzentzündungen.

Behandlungsdauer ca. 10 Min.

Kinesiotape

Bei dieser speziellen Verbandmethode aus Japan dem sogenannten Kinesio-Taping werden Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen mittels eines elastischen, selbsthaftenden Bandes (ohne Wirkstoffe) behandelt. Nach ausführlicher Anamnese wird das Band auf den Stellen des Körpers angebracht, an denen es die gewünschte Wirkung am besten entfalten kann. Meist ist ein mehrtägiges Tragen des Tapes erforderlich, Sie können damit aber trotzdem Duschen, Baden, in die Sonne, Sauna oder zum Sport gehen. Das Tape ist auch nach Tagen gut und ohne Rückstände abzulösen.

Behandlungsdauer je nach Aufwand

Traktions-/ Extensions-/ Schlingentischtherapie

Bei diesen Verfahren können durch dosierte Zugkraft die Wirbelsäule oder andere Gelenke behandelt und eine entlastende Druckminderung derselben erreicht werden. Diese Techniken kommen häufig zum Einsatz wenn Arthrosen der Wirbelsäule oder anderer Gelenke vorliegen, bei gelenkbedingten Bewegungseinschränkungen aber auch bei Funktionsstörungen und Schmerzen durch Überlastung der Bandscheiben.

Behandlungsdauer ca. 15-25 Min.